icon_attach icon_calendar icon_campaign icon_close icon_doc icon_document icon_eat icon_files icon_group icon_hiking icon_hour icon_image icon_label LIVE icon_loadingicon_lodgingicon_main-click icon_nature icon_ski icon_smileys icon_speaker icon_sport icon_train icon_video icon_warning arrow flag sun thunder rain night actualite_1 roll boussole inscription Map
disruption ->
Interruption
Montbovon - Zweisimmen
Travaux Montbovon - Zweisimmen (Gst), nuits lundi/mardi 08/09 août 2022 à jeudi/vendredi 11/12 août 2022 de 19h40 jusqu'à 05h20
Interruption
Funiculaire Vevey - Mt-Pèlerin
Lundi 15 août 2022 dès 05h30 au samedi 20 août 2022 à 20h00
Railway status
Weather ->
Montreux
sunny
27° C
Lenk
partly sunny, thick passing clouds
27° C
Gstaad
sunny
27° C
Montreux - Les Rochers-de-Naye Line Display the line
Via Ferrata
For fans of freedom and thrills!
Plan and book

Do you fancy being suspended somewhere between heaven and earth, with the water of Lake Geneva in the background?

From May to October (depending on conditions), the Via Ferrata of the Rochers-de-Naye is for you. It is a secure mountaineering route that promises strong emotions. Equipped with cables, ladders, ramps and handrails, the ascent offers an intense experience in a breathtaking landscape. This activity requires a good knowledge of the mountains, climbing techniques and mountaineering equipment.

Photos gallery
Itinerary
Map
Access
Flyer
Webcam

The via ferrata is in the north-eastern extension of the summit ridge of the Rochers-de-Naye. Its north-west orientation faces the Lake Geneva basin and gives a plunging view of the Riviera and Lake Geneva. The wall is bathed by the sun in the second half of the day. 

Its route begins with a vertical spur of about 50 m which gives access to a cave clearly visible from the foot of the face. It continues on a narrow ascending ramp that leads to a succession of grassy vortices that lead to the foot of the escape route. From there the route descends again to tackle the final overhanging and physical wall.

Walking access 30 minutes

Get off the Montreux – Les Rochers-de-Naye cogwheel train at Jaman station. Excellent view on the wall where the via ferrata is located. Go down the path to the ruins of a mountain pasture chalet. Leave the road going down to the Col de Jaman and follow the path of the Col de Bonaudon and then the via ferrata signs. 

Back on foot 5 minutes 

By the path to the hotel de Naye, possibility to eat. 

Another possibility: via the cave path (very aerial mountain route) to the Jaman railway station, about 1h45. 

Via Ferrata

icon_attach icon_calendar icon_campaign icon_close icon_doc icon_document icon_eat icon_files icon_group icon_hiking icon_hour icon_image icon_label LIVE icon_loadingicon_lodgingicon_main-click icon_nature icon_ski icon_smileys icon_speaker icon_sport icon_train icon_video icon_warning arrow flag sun thunder rain night actualite_1 roll boussole inscription Map
Störung ->
AFFLUENCE
COURSE MONTREUX - LES ROCHERS-DE-NAYE
DIMANCHE 03 JUILLET FORTE AFFLUENCE COURSE MONTREUX - ROCHERS-DE-NAYE
Unterbrechung
Vevey - Blonay
Wegen Arbeiten zwischen Vevey und Blonay, Montag 04. Juli 2022 ab 05.00 Uhr bis Samstag 23. Juli 2022 05.00 Uhr
Unterbrechung
Gstaad - Zweisimmen
Arbeiten Gstaad - Zweisimmen, Nächte Montag/Dienstag 04./05. Juli 2022 und Dienstag/Mittwoch 05./06. Juli 2022 ab 20.00 Uhr (Zw), 20.25 Uhr (Gst) bis 23.57 Uhr
AFFLUENCE
PASSAGE TOUR DE FRANCE
DIMANCHE 10 JUILLET FORTE AFFLUENCE PASSAGE DU TOUR DE FRANCE
Betriebslage und Störungen
Wetter ->
Montreux
sonnig
18° C
Lenk
sonnig
19° C
Gstaad
sonnig
20° C
Linie Montreux - Les Rochers-de-Naye Linie ansehen
Via Ferrata
Für diejenigen, die Freiheit und Nervenkitzel lieben !
Planen und Buchen

Das Gefühl zwischen Himmel und Erde zu schweben, mit dem schönen Genfersee als Kulisse ?

Von Mai bis Oktober (je nach Bedingungen) ist die Via Ferrata vom Rochers-de-Naye für Sie da. Es ist eine Bergstrecke, die starke Emotionen verspricht. Ausgestattet mit Kabeln, Leitern, Rampen und Handläufen bietet der Aufstieg ein intensives Erlebnis in einer atemberaubenden Landschaft. Diese Aktivität erfordert jedoch gute Bergkenntnisse, Klettertechnik und Bergsteigerausrüstung.

Bildergalerie
Strecke
Karte
Flyer
Webcam

Der Klettersteig befindet sich in der nordöstlichen Verlängerung des Gipfelgrats der Rochers-de-Naye. Seine nordwestliche Ausrichtung ist dem Genferseebecken zugewandt und bietet einen Tiefblick auf die Riviera und den Genfersee. Die Wand wird in der zweiten Tageshälfte von der Sonne beschienen.

Ihr Verlauf beginnt mit einem etwa 50 m langen vertikalen Sporn, der Zugang zu einer gut sichtbaren Höhle am Fuss der Wand bietet. Der Weg führt weiter über eine schmale, ansteigende Rampe, die in eine Reihe von grasbewachsenen Schwüngen mündet, die zum Fuss des Schlupfloches führen. Von dort aus führt der Weg wieder nach unten, um die überhängende und körperlich anstrengende Schlusswand in Angriff zu nehmen.

Fussweg Zugang 30 Minuten

Steigen Sie an der Station Jaman aus der Zahnradbahn Montreux – Les Rochers-de-Naye aus. Ausgezeichnete Aussicht auf die Felswand, an der sich der Klettersteig befindet. Gehen Sie den Weg hinunter bis zu den Ruinen einer Alphütte. Lassen Sie die Straße, die zum Col de Jaman hinunterführt, hinter sich und folgen Sie dem Pfad zum Col de Bonaudon und dann der Beschilderung zum Klettersteig.

Rückweg zu Fuss 5 Minuten.

Über den Weg bis zum Hôtel de Naye, wo man sich verpflegen kann.

Andere Möglichkeit: über den Grottenpfad (sehr luftige Bergroute) bis zum Bahnhof Jaman, 1h45.

Via Ferrata